Einleitung
Die allgemeine Geschichte der Bahnhofs vom ersten Bahnanschluss Schwerins 1847 bis heute
ist Gegenstand von genügend Publikationen, bei
Wikipedia
ist dazu auch ein Aufsatz zu finden, so dass an dieser Stelle hierzu nicht weiter eingegangen werden soll.
Vielmehr sollen an dieser Stelle nach und nach die einzelnen Details geklärt werden, wie sich der
Schweriner Hauptbahnhof im Sommer 1986 zeigte, also in dem Zeitraum, den die Modellnachbildung darstellen soll.
Dies stellt sich zum jetzigen Zeitpunkt als gar nicht so einfach heraus, wurde doch
der Hauptbahnhof
im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 1 (Strecke Hamburg - Rostock -Stralsund) zumindest
auf der Gleisseite bis 2005 völlig umgebaut, der Spurplan wurde stark vereinfacht und zwei neue längere
Bahnsteige gebaut. Reste der alten Bahnsteigbedachung waren im April 2009 noch auf dem Gelände des ehemaligen
Bahnbetriebswagenwerkes (Bww) zu finden. Werden die Stahlträger wohlmöglich vom Mecklenburgischen
Eisenbahn- und Technikmuseum der Nachwelt erhalten?
Am Anfang habe ich leider nur meine eigenen Erinnerungen aus der Kindheit.
Meine ersten Eisenbahnfotos datieren erst vom April 1988 und sind zahlenmäßig und von der
Bildaussage sehr dürftig, stammen sie doch ausschließlich von Streckenabschnitten südlich
Schwerins. Dies rührt daher, dass ich im Elternhaus vor der Eisenbahnfotografie und den Folgen durch
die damaligen Staatsorgane gewarnt wurde. So entstanden eben nur sehr wenige Fotos aus unglücklichen
Perspektiven, da ich nach Vorbeifahrt des fotografierten Zuges immer gleich den Standpunkt verließ.
Aus heutiger Sicht ärgerlich und lächerlich zugleich. So ruht meine Vorbildrecherche überwiegend
auf Publikationen, sowohl in gedruckter Form als auch im Internet. Hierbei macht sich aber negativ bemerkbar,
dass Schwerin nicht unbedingt im Focus der Eisenbahnfreunde zum damaligen Zeitpunkt lag, so dass
veröffentliches Material doch relativ rar ist.
Für den Fall, dass vielleicht du Infos hast, so kannst du mir diese gerne zukommen lassen.
Insbesondere freue ich mich jederzeit über Vorbildfotos, vorzugsweise natürlich aus den Achtzigern.
Die Sicherungstechnik
In den achtziger Jahren wurde die Signaltechnik im Hauptbahnhof von Formsignale auf Hl-Signale
der WSSB-Bauform umgestellt. Dies geschah in zwei Etappen. Zunächst wurde irgendwann zwischen Mai 1981 und April
1983 der Südkopf des Hauptbahnhofes mit den Lichtsignalen
ausgerüstet. Gleichzeitig wurde am Südkopf der Spurplan vereinfacht, die Doppelkreuzungsweichen wurden durch einfache
Weichen ersetzt oder ganz eingespart. Auch der Güterbahnhof wurde bereits bis 1984 auf Lichtsignaltechnik umgestellt.
Der Nordkopf erfuhr diese Modernisierung erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts, zum
Fahrplanwechsel im Mai 1987 waren dann auch hier die Hl-Signale im Betrieb. 1986 waren somit
beide Generationen der Signaltechnik vorhanden.
Südkopf des Schweriner Hauptbahnhof am 05.08.1979 mit Formhauptsignalen. Foto: Jörg Baumgärtel / Sammlung Radloff
Und hier am 01.09.1985. Die Hl-Lichthauptsignale sind nicht zu übersehen. Foto: Jörg Baumgärtel / Sammlung Radloff
Der Betrieb
Der Betrieb auf der Anlage soll die Situation im Jahr 1986 widerspiegeln. Das
Kursbuch der DR liegt mir nur in einem Exemplar vor, dieses aber glücklicherweise vom Jahresfahrplan 1986/87.
Die Streckenelektrifizierung war zu Beginn des Jahresfahrplanes 1986/87 südlich bis
Geestgottberg (bei Wittenberge) und nördlich von Rostock her bis Bad Kleinen vorgedrungen. Schnellzüge
aus Richtung Magdeburg wurden in Stendal umgespannt, die Güterzüge aus dieser Richtung in Geestgottberg, teils
aber auch in Borstel. Aus Richtung Berlin war Nauen Traktionswechselbahnhof, Ausnahme war hier der ohne Halt
verkehrende Städteexpress "Petermännchen". Nördlich von Schwerin wurde in Bad Kleinen größtenteils wieder auf E-Traktion gewechselt,
für Güterzüge wurde das Umspannen zur Entlastung von Bad Kleinen nach Ventschow verlegt.
In Schwerin wurden somit fast alle Züge mit Dieseltraktion befördert. Die Ausnahme bildeten planmäßig
nur die Züge P 15334 Parchim Schwerin (Ank. 06:50 Uhr), Dg 54861 Bad Kleinen - Hagenow-Land im Abschnitt
Schwerin Gbf - Hagenow-Land (Abf. 08:07 Uhr), Dg 54864 Hagenow-Land - Bad Kleinen im Abschnitt Hagenow-Land -
Schwerin Gbf (Ank. 14:44 Uhr) und P 15343 Schwerin - Parchim (Abf. 17:16 Uhr), die von der Lok der BR 50.35
der Einsatzstelle Parchim bespannt wurden.
Die nachfolgende Übersicht aller den Schweriner Hauptbahnhof betreffenden Zugfahrten in
chronologischer Folge habe ich mit Hilfe folgender Unterlagen zusammengestellt:
- Arbeitsgemeinschaft Lokrundschau e.V.: Dampfgeführte Züge der DR Sommer 1986
- Kursbuch 1986/87
- Buchfahrplan Heft 802-26 für Güterzüge, Fahrplanjahr 1987/88
- Buchfahrplan Heft 802-16 für Gex-Züge, Fahrplanjahr 1989/90
- Buchfahrplan Heft 804-36 für Güterzüge in Richtung Parchim, Fahrplanjahr 1989/90
- Bahnhofsfahrordnung für den Bahnhof Schwerin (Meckl.) Hbf, gültig ab 31. Mai 1987, Ausstellungsstück im Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseum
am Schweriner Hauptbahnhof. Vielen Dank an Frank Kläwike an dieser Stelle.
- Güterzugbildungsvorschrift Rbd Schwerin, Fahrplanjahr 1986/87, Landeshauptarchiv Schwerin: 9.2-17
Reichsbahndirektion Schwerin - Altaktenbestand-, Akte 10989
- Buchfahrplan Heft 802-26 für Güterzüge, Fahrplanjahr 1986/87, Landeshauptarchiv Schwerin: 9.2-17
Reichsbahndirektion Schwerin - Altaktenbestand-, Akte 10989
- Bespannungsübersicht der Rbd Schwerin für das Fahrplanjahr 1986/87, Landeshauptarchiv Schwerin: 9.2-17
Reichsbahndirektion Schwerin - Altaktenbestand-, Akte 10989
Abkürzungen der Betriebsstellen:
G - Güstrow
Grs - Schwerin (Meckl.)-Goerries
Hgn - Hagenow Land
Ho - Holthusen
Lud - Ludwigslust
Mg - Magdeburg Hbf
Nst - Neustadt (Dosse)
Ntz - Neustrelitz
Osb - Berlin Ostbahnhof
Pm - Parchim
Rh - Rostock Hbf
Stl - Stendal
Sw - Schwerin (Meckl.) Hbf
War - Waren/Müritz
Wi - Wismar
Wih - Wismar Hafen
Wit - Wittenberge
Die Angaben, die nicht den Unterlagen das Fahrplanjahres 1986/87 entnommen sind bzw. von Fotos
aus diesem Jahr stammen, sind dabei kursiv dargestellt. Sofern die entsprechenden Zugbildungspläne vorliegen und
online gestellt sind, so sind sie in der Spalte "Wagenzug" verlinkt, das gleiche gilt für vorhandene Buchfahrpläne
in der Spalte "Zug" und vorhandene Fotos in der Spalte "Sichtungen".
Zug |
Zuglauf |
Ank. |
Abf. |
VT |
Gl. |
BR |
Bw / Est. |
Wagenzug |
Bemerkungen |
Sichtungen |
Lg 58744 |
Magdeburg-Buckau - Rostock Seehafen |
|
00:03 |
|
2 |
132 |
Rh |
800 t (leere Tdgs) |
|
|
Dg 52823 |
Rostock-Seehafen - Magdeburg-Buckau |
|
00:10 |
|
|
132 |
Wit |
1800 t |
|
|
Lzv 63827 |
Güstrow - Schwerin Hbf |
00:13 |
|
|
4 |
|
|
|
|
|
Üb 74800 |
Schwerin-Görries - Schwerin Gbf |
|
00:20 |
|
3 |
106 |
|
800 t |
|
|
P 3208 |
Neubrandenburg - Schwerin |
00:31 |
|
|
1 |
119 |
Sw |
3 Bghw, 1 Dg, 3 Bghw, 1 Post |
|
|
Dg 50776 |
Magdeburg-Buckau - Rostock-Seehafen |
|
00:35 |
|
2 |
242 |
|
1600 t |
in Lud Tfz-Wechsel von BR 132 |
|
Lg 58809 |
Wismar-Hafen - Zielitz-Werkbf |
|
00:48 |
|
4 |
120 |
Stl |
800 t (leere Tm oder Uaoss-y) |
|
|
Gag 57610 |
Lu Wittenberg - Rostock Seehafen |
|
00:58 |
|
2 |
120 |
Wi |
2000 t |
in Ho Tfz-Wechsel von BR 132 |
|
Gag 57482 |
Bad Salzungen - Rostock Seehafen |
|
01:08 |
B |
2 |
132 |
|
1600 t |
|
|
Gag 56704 |
Dönstedt - Rostock Seehafen |
|
01:08 |
B |
2 |
132 |
|
1600 t |
|
|
Gag 57704 |
Krinau - Bad Kleinen |
|
01:08 |
B (Do) |
2 |
132 |
|
1600 t |
|
|
Gag 56843 |
Rostock Seehafen - Unterwellenborn |
|
01:09 |
|
4 |
132 |
Wit |
2200 t |
in Lud Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
Po 2330 |
Ludwigslust - Rostock Hbf |
01:16 |
01:36 |
|
2 |
112, ab Sw 119 |
Sw |
400 t ab Sw 300 t |
|
|
P 6301 |
Schwerin - Wittenberge |
|
01:34 |
|
3 |
119 |
Sw |
1 Bghw, 1 Dg, 3 Bghw, 1 Post aa, 1 Post a, 1 Post m, 2 Post a, 1 Post |
|
|
Gag 56186 |
Hennigsdorf - Wismar-Hafen |
|
01:42 |
B |
2 |
120 |
|
2000 t |
|
|
Lg 58851 |
Rostock Seehafen - Karsdorf |
|
01:50 |
|
4 |
132 |
Sw |
800 t (leere G, Uaoss-y, Uc) |
|
|
Gag 56855 |
Rostock Seehafen - Nordhausen |
|
01:50 |
B |
4 |
242 |
|
1800 t |
in Lud Tfz-Wechsel auf BR 120 |
|
D 1636 |
Halberstadt - Putbus |
02:07 |
02:09 |
bis 14.IX. |
2 |
132 |
Mg |
3 Bmh, Ag, ABg, BDws, 3 Bmh |
|
|
Dg 51801 |
Wismar-Hafen - Wittenberge |
|
02:18 |
B |
4 |
120 |
|
1400 t |
|
|
Gag 56084 |
Merseburg - Rostock Seehafen |
|
02:19 |
|
2 |
132 |
'Wit |
2000 t (Kesselwagen) |
|
|
Gag 56020 |
Zwenkau - Rostock Seehafen |
|
02:19 |
B |
2 |
132 |
|
1950 t (Kesselwagen) |
|
|
TGag 48341 |
Bad Kleinen - Bad Schandau |
|
02:24 |
B |
|
120 |
|
1000 t |
|
|
Dg 54862 |
Hagenow Land - Bad Kleinen |
|
02:28 |
(Mo) |
3 |
132 |
Sw |
1600 t |
über Schwerin Gbf |
|
TGag 48916 |
Stendell - Ludwigslust |
|
02:38 |
|
|
132 |
Sw |
1800 t |
|
|
Dg 53800 |
Wittenberge - Bad Kleinen |
02:40 |
02:42 |
|
2 |
132 |
Wit |
1800 t Bza |
|
|
Gag 56851 |
Rostock Seehafen - Halle Gbf |
|
02:43 |
|
4 |
132 |
Wit |
2200 t |
|
|
Gag 56882 |
Langhagen - Wittenberge |
|
02:49 |
B |
4 |
120 |
|
1800 t |
|
|
Dg 51800 |
Wittenberge - Wismar-Hafen |
|
02:52 |
B |
2 |
132 |
|
1400 t |
|
|
Dg 54872 |
Malliß - Priemerburg |
|
02:52 |
B |
2 |
132 |
|
1100 t |
|
|
Gag 56706 |
Flechtingen - Bad Kleinen |
|
02:52 |
B |
2 |
132 |
|
1800 t |
|
|
D 1638 |
Erfurt - Bad Doberan |
03:02 |
03:04 |
bis 15.IX. und ab 15.V. |
2 |
132 |
Mg |
Bc, 3 Bmh, Dg, Ag, AB, 4 Bmh |
|
|
Gag 57829 |
Rostock-Poppendorf - Magdeburg-Buckau |
|
03:06 |
|
4 |
118 |
Sw / Pm |
1600 t Dünger |
|
|
Gag 57614 |
Lu Wittenberg - Rostock Seehafen |
|
03:15 |
|
2 |
132 |
Sw |
2000 t |
|
|
Dg 50758 |
Magdeburg-Buckau - Bad Kleinen |
|
03:15 |
B |
2 |
242 |
|
1600 t |
in Ho Tfz-Wechsel von BR 132 |
|
Lg 58752 |
Magdeburg-Buckau - Rostock Seehafen |
|
03:15 |
B |
2 |
242 |
|
800 t |
in Ho Tfz-Wechsel von BR 132 |
|
D 2036 |
Gotha - Stralsund |
03:21 |
03:23 |
11.VII. bis 01.IX. |
2 |
132 |
Mg |
3 Bmh, ABg, Ag, 4 Bmh |
|
|
Dg 55821 |
Bad Kleinen - Wittenberge |
|
03:30 |
|
3 |
120 |
Wi |
1200 t |
|
|
Dg 50750 |
Magdeburg-Buckau - Bad Kleinen |
|
03:36 |
|
|
132 / (120) |
Sw |
1600 t |
|
|
Gex 2731 |
Rostock - Leipzig |
03:39 |
03:56 |
|
3 |
110 |
Wit |
300 t, bei Bedarf IksFisch Rostock-Bramow - Gera / Zeitz, an Sa 6 Bg + 1 Ag aus D 1734 |
|
132 513 am 17.10.1981; 112 659 am 04.11.1986 |
E 538 |
Berlin - Schwerin |
03:40 |
|
|
1 |
132 |
Wit |
Postaa, Postm, (bei Bedarf A / B / Bm Austauschwagen für Ex 131), Dg, 2 Bmh, 2 AB, 2 Bmh |
Wz aus P 3307 Schwerin - Berlin, Lok zu 2334 |
|
D 1738 |
Leipzig - Rostock |
03:49 |
03:52 |
in den Schulferien |
2 |
132 |
Stl |
3 Bmh, ABg, Ag, 3 Bmh |
|
|
P 15331 |
Schwerin - Crivitz |
|
04:03 |
W (Sa) |
4 |
|
|
2 Bag, 1 Dag, 2 Bag |
keine elektr. Hzg. |
|
Üb 74804 |
Schwerin-Görries - Schwerin Gbf |
|
04:06 |
|
|
106 |
|
800 t |
|
|
Po 2334 |
Schwerin - Wismar |
|
04:07 |
|
|
132 |
Wit |
100 t |
Lok aus 538 |
|
P 3201 |
Schwerin - Neubrandenburg |
|
04:20 |
|
3 |
112 |
Sw |
3 Bghw, 1 Dg, 3 Bghw, 1 Post aa, bei Bedarf 1 Dag + 4 Bag für Teterow |
|
|
Dg 51851 |
Bad Kleinen - Magdeburg-Buckau |
|
04:20 |
|
|
132 |
Sw |
1600 t |
|
|
N 63831 |
Schwerin (Meckl.) Gbf - Parchim |
|
04:30 |
|
|
118 |
|
1120 t |
|
|
Dg 53838 |
Ludwigslust - Bad Kleinen |
|
04:34 |
|
|
119 |
Sw |
1400 t Bza(22,5 t RSL) |
über Schwerin Gbf |
|
Dg 50774 |
Magdeburg-Buckau - Rostock-Seehafen |
|
04:43 |
|
|
132 |
Wit |
1600 t |
|
|
TGag 47968 |
Schwerin (Meckl.) Gbf - Hmb-Hohe Schaar |
|
04:50 |
B (So) |
|
132 |
|
2000 t |
Angaben Fpl. 1989/1990 |
|
D 731 |
Wismar - Leipzig |
04:53 |
04:56 |
|
4 |
132 |
Sw |
3 Bm, B, BDws, Am, WRm (ab 13.IX.), Am, 3 Bm |
|
|
Lrz 6302 |
Schwerin - Ludwigslust |
|
05:01 |
Mo-Fr |
|
132 |
Sw |
(aus E 538) 2 AB, 2 Bmh, 1 Dg, 1 Post m |
|
|
D 738 |
Leipzig - Rostock |
05:05 |
05:10 |
|
2 |
132 |
Sw |
Postm (außer So), WLABm (ab 12.IX.), 3 Bm, 2 Am, BDws, B, 4 Bm, Bmh |
|
|
TDg 44982 |
Schwerin (Meckl.) Gbf - Maschen |
|
05:12 |
|
|
132 |
Sw |
2000 t BzA |
|
|
Dg 54871 |
Ribnitz-Damgarten Ost - Ludwigslust |
|
05:13 |
B (Sa) |
|
132 |
|
1100 t |
|
|
Lgo 59794 |
Stendal - Rostock Seehafen |
|
05:22 |
|
|
242 |
|
600 t |
in Lud Tfz-Wechsel von BR 120 |
|
Dg 50811 |
Bad Kleinen - Magdeburg-Rothensee |
05:24 |
05:26 |
|
|
242 |
|
1600 t |
in Ho Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
P 6300 |
Ludwigslust - Schwerin |
05:31 |
|
|
4 |
112 |
Sw |
2 Bghw |
|
|
P 8301 |
Wismar - Schwerin |
05:33 |
|
|
2 |
112 |
Sw / Pm |
4 Bghw, 1 BDghw, 5 Bghw |
|
|
P 15332 |
Crivitz - Schwerin |
05:40 |
|
W (Sa) |
1 |
110 |
|
2 Bag, 1 Dag, 2 Bag (zu 15333) |
keine elektr. Hzg. |
|
N 63861 |
Schwerin Gbf - Holthusen |
|
05:42 |
|
|
106 |
Sw |
800 t mit Gbs (Post) |
|
|
Sperrfahrt 9305 |
Schwerin - Schwerin-Lankow - Schwerin |
|
05:48 |
|
|
112 + SLz 112 |
Sw |
2 Bghw |
|
|
P 15333 |
Schwerin - Parchim |
|
05:51 |
|
1 |
112 |
Sw / Pm |
(aus 15332) 2 Bag, 1 Dag, 2 Bag |
keine elektr. Hzg. |
|
P 8302 |
Schwerin - Wismar |
|
05:57 |
|
2 |
112 |
Sw |
1 Post aa, 5 Bghw, 1 BDghw, 4 Bghw |
|
|
Ex 131 |
Schwerin - Berlin |
|
06:00 |
W (Sa) |
3 |
132 |
Sw |
Städteex 5 A, WR, 2 B, 4 Bm |
|
|
D 1196 |
Frankfurt (Oder) - Schwerin |
06:06 |
|
|
|
118 |
Sw |
russ. Breitspurwagen |
nicht im öffentlichen Fahrplan enthalten |
|
D 1531 |
Schwerin - Berlin |
|
06:08 |
Mo+Fr |
4 |
132 |
Osb |
4 Bghw, Bg, 3 Bghw (ab 28. IX.: 2 Bmh, Bg, 3 Bmh) |
Lok Mo aus Lzv 58190 Grs, Fr aus 1536 Do |
|
TEEM 40971 |
Maschen - Stockholm |
06:10 |
06:12 |
(Mo) |
|
132 |
|
1000 t |
|
|
P 8303 |
Wismar - Schwerin |
06:15 |
|
|
3 |
132 |
Wit |
3 Bmh, Bg, 2 Ag, 3 Bmh, Dg |
Lok + Wz zu D 531 Schwerin - Berlin |
|
Gag 56482 |
Bad Langensalza - Wismar |
|
06:21 |
B |
|
132 |
|
1800 t Rüben |
|
|
Gag 57682 |
Bitterfeld - Bad Kleinen |
|
06:21 |
B |
|
132 |
|
1800 t Kohle |
|
|
D 531 |
Schwerin - Berlin |
|
06:23 |
|
3 |
132 |
Wit |
3 Bmh, Bg, 2 Ag, 3 Bmh, Dg |
Lok + Wz aus 8303 Wismar - Schwerin |
|
P 9305 |
Lankow - Holthusen |
06:28 |
06:29 |
|
4 |
112 |
Sw |
2 Bghw |
Slz BR 112 bis Sw |
|
Dg 51802 |
Wittenberge - Wismar-Hafen |
|
06:30 |
B |
|
132 |
|
1400 t |
|
|
Dg 53802 |
Wittenberge - Bad Kleinen |
|
06:30 |
B |
|
132 |
|
1600 t |
|
|
Gag 57748 |
Zielitz - Wismar-Hafen |
|
06:31 |
|
|
120 |
Wi |
2400 t Kali |
|
|
Dg 52821 |
Rostock Seehafen - Magdeburg-Buckau |
06:39 |
06:42 |
|
|
242 |
|
1800 t |
in Lud Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
P 7361 |
Schwanheide - Schwerin |
06:41 |
|
|
2 |
110 |
Hgn |
2 Bghw, 1 BDghw, 3 Bghw |
|
|
P 15334 |
Parchim - Schwerin |
06:50 |
|
|
3 |
50.35 |
Wit / Pm |
2 Bghw, 1 Dag, 4 Bghw |
Lok zu 54861 |
|
P 19303 |
Rehna - Schwerin |
06:55 |
|
|
2 |
112 |
Sw |
6 Bag |
keine elektr. Hzg. |
|
P 6302 |
Ludwigslust - Schwerin |
06:59 |
|
W (Sa) |
4 |
132 |
Sw |
3 Post, 1 Dg, 2 Bmh, 2 AB |
|
|
P 8305 |
Wismar - Schwerin |
07:00 |
|
|
1 |
112 |
Sw |
3 Bghw, 1 BDghw, 2 Bghw, 1 Bmh, 1 Bg |
Teil des Wz zu 7362 Schwerin - Schwanheide |
|
P 6304 |
Wittenberge - Schwerin |
07:18 |
|
|
2 |
132 |
Sw |
3 Bghw, 1 Dg, 3 Bghw, 3 Expr |
|
|
E 411 |
Rostock - Schwerin |
07:18 |
|
|
3 |
119 |
Sw |
AB, Am, 6 Bmh |
Wz zu E 410 |
|
P 7362 |
Schwerin - Schwanheide |
|
07:24 |
|
1 |
110 |
Hgn |
3 Bghw, 1 BDghw, 2 Bghw |
Wz aus 8305 Wismar - Schwerin |
|
E 410 |
Schwerin - Rostock |
|
07:30 |
|
3 |
132 |
Sw |
6 Bmh, Am, AB |
Wz aus E 411 |
132 264 am 24.05.87 |
Gag 56492 |
Könitz - Bad Kleinen |
|
07:39 |
B (Di) |
|
132 |
|
2000 t Dünger |
|
|
Gag 56932 |
Deuna - Bad Kleinen |
|
07:39 |
B Mo, Mi, Sa |
|
132 |
|
1800 t Zement |
|
|
D 1733 |
Bad Doberan - Leipzig |
07:42 |
07:45 |
bis 14.IX. tgl, ab 15.IX. Mo+Fr+Sa |
4 |
132 |
Mg |
3 Bmh, ABg, Ag, 3 Bmh |
|
|
Üb 74827 |
Schwerin (Meckl.) Gbf - Stern-Buchholz |
|
07:52 |
|
|
106 |
Sw |
800 t |
|
|
Gex 2738 |
Leipzig - Stralsund |
07:52 |
08:15 |
|
|
110 |
Wit |
300 t |
|
|
Lg 58807 |
Wismar-Hafen - Buna-Werke |
|
07:59 |
(Mo, Do, So) |
|
120 |
Wi |
800 t (leere Kesselwagen) |
Lok BR 120 Wi bis Nst, Lzz Wit, 57492 Wih, an Fr Lz Wi |
|
Lg 58845 |
Wismar-Hafen - Leipzig Bayr. Bf |
|
07:59 |
Mo, Do, So |
|
120 |
Wi |
800 t (leere Kesselwagen Nr.-Reihe 729) |
Lok BR 120 Wi bis Nst, Lzz Wit, 57492 Wih |
|
Dg 51803 |
Wismar-Hafen - Wittenberge |
|
07:59 |
B |
|
242 |
|
1400 t |
in Lud Tfz-Wechsel auf 2x BR 111 |
|
Lrv 9305 |
Holthusen - Schwerin |
08:03 |
|
Mo - Fr |
|
112 |
Sw |
2 Bghw |
|
|
Dg 54861 |
Bad Kleinen - Hagenow Land |
|
08:07 |
|
|
50.35 |
Wit / Pm |
1200 t |
Lok aus 15334, in Hgn zu 54864 |
|
Gag 56968 |
Karsdorf - Rostock Seehafen |
|
08:28 |
|
|
132 |
Wit |
2000 t |
|
|
P 3205 |
Schwerin - Güstrow |
|
08:32 |
|
1 |
112 |
Sw |
3 Bghw, 1 Dg, 3 Bghw |
|
|
P 5371 |
Rostock - Nauen |
08:40 |
(09:25) |
|
3 |
119 |
Sw |
4 Bghw, 1 Dg, 3 Post aa-t, 1 Gbq (Post) |
|
|
D 1630 |
Magdeburg - Bad Doberan |
08:40 |
08:43 |
bis 13.IX. |
2 |
132 |
Wit |
(nur Di: Zm), 3 Bmh, Ag, ABg, 3 Bmh |
|
|
D 630 |
Magdeburg - Stralsund |
08:40 |
08:43 |
ab 14.IX. |
2 |
132 |
Wit |
(nur Di: Zm), 2 Bg, 3 Bmh, ABg, Ag, 3 Bmh |
|
|
P 19306 |
Schwerin - Rehna |
|
08:53 |
|
1 |
112 |
Sw |
2 Bghw, 1 Dag |
|
|
Dg 53840 |
Ludwigslust - Schwerin Gbf |
|
09:04 |
|
|
132 |
|
1400 t |
|
|
D 733 |
Rostock - Leipzig |
09:16 |
09:19 |
|
4 |
132 |
Sw |
3 Bm, B, BDws, Am, WRm (ab 13.IX.), Am, 3 Bm, Postm (außer So) |
|
|
Dg 50752 |
Magdeburg-Buckau - Bad Kleinen |
|
09:21 |
|
|
120 |
Wi |
1600 t |
|
|
Lg 58871 |
Hagenow Land - Stendell |
|
09:21 |
|
|
242 |
|
800 t |
in Ho Tfz-Wechsel von BR 120 |
|
P 5371 |
Rostock - Nauen |
(08:40) |
09:25 |
|
3 |
119 |
Sw |
4 Bghw, 1 Dg, 3 Post aa-t, 1 Gbq (Post) |
|
|
D 530 |
Berlin - Schwerin |
09:35 |
|
|
2 |
132 |
Wit |
Dg, 5 Bmh, 2 Ag, Bg, 3 Bmh |
Lok zu 935 |
|
Lrv 1196 |
Schwerin - Plate |
|
09:37 |
|
|
118 |
Sw |
russ. Breitspurwagen |
|
|
P 8304 |
Schwerin - Wismar |
|
09:50 |
|
1 |
110 |
Sw |
2 Bghw, 1 Dag, 3 Bghw |
|
|
Dg 54823 |
Wismar-Hafen - Neustadt (Dosse) |
|
09:50 |
|
|
120 |
Wi |
1600 t |
|
|
Dg 55823 |
Bad Kleinen - Wittenberge |
09:52 |
09:54 |
|
|
132 |
Sw |
1200 t |
|
|
Üb 74828 |
Schwerin-Goerries - Schwerin (Meckl.) Gbf |
|
10:17 |
|
|
106 |
Sw |
800 t |
|
|
Gag 57710 |
Bernburg Zementwerk - Rostock Seehafen |
|
10:28 |
|
|
132 |
|
2000 t Zement |
|
|
Gag 57696 |
Coswig (Anh.) - Rostock-Bramow |
|
10:28 |
B (Sa, So) |
|
242 |
|
1520 t |
in Lud Tfz-Wechsel von BR 132 |
|
D 1633 |
Bad Doberan - Erfurt |
10:28 |
10:31 |
bis 15.IX. und ab 15.V. |
4 |
132 |
Mg |
3 Bmh, AB, Ag, Dg, 3 Bmh, Bc |
|
|
Lzz 7370 |
Büchen - Schwerin |
10:29 |
|
Fr |
|
110 |
Hgn |
|
Lok für Lrz 7370 Sw - G |
|
P 8307 |
Wismar - Schwerin |
10:40 |
|
|
1 |
110 |
Sw |
3 Bghw, 1 BDghw, 2 Bghw |
Wz zu 8606 |
|
P 19309 |
Rehna - Schwerin |
10:50 |
|
|
4 |
112 |
Sw |
2 Bghw, 1 Dag |
|
|
D 935 |
Schwerin - Dresden |
|
10:54 |
|
3 |
132 |
Wit |
2 Bmh, Bg, 2 Bmh, 2 AB, 2 Bmh, Dg |
Lok aus 530 |
|
N 63832 |
Parchim - Schwerin (Meckl.) Gbf |
|
11:11 |
|
|
112 (lt. Bfpl. 118) |
Pm |
1170 t |
|
|
Lzv 1196 |
Plate - Schwerin |
11:14 |
|
|
|
118 |
Sw |
|
|
|
N 63833 |
Schwerin (Meckl.) Gbf - Crivitz |
|
11:22 |
|
|
106 |
Sw |
1000 t |
|
105 090 am 12.04.1986 |
Dg 50817 |
Bad Kleinen - Magdeburg-Rothensee |
|
11:22 |
|
|
242 |
|
1600 t |
in Lud Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
P 7367 |
Schwanheide - Schwerin |
11:23 |
|
|
3 |
110 |
Hgn |
3 Bghw, 1 BDghw, 2 Bghw |
|
|
D 730 |
Leipzig - Rostock |
11:27 |
11:32 |
|
2 |
132 |
Wit |
Postm (Di-Fr, So), 3 Bm, 2 Am, BDws, Bg, 3 Bm |
|
|
D 1735 |
Rostock - Leipzig |
11:30 |
11:34 |
einzelne Verkehrstage |
4 |
132 |
Stl |
3 Bmh, Ag, ABg, 3 Bmh |
|
|
D 2035 |
Stralsund - Gotha |
11:30 |
11:34 |
in den Schulferien |
4 |
132 |
Mg |
4 Bmh, Ag, ABg, 3 Bmh |
|
|
P 15336 |
Parchim - Schwerin |
11:36 |
|
|
2 |
112 |
Sw / Pm |
2 Bag, 1 Dag, 2 Bag |
keine elektr. Hzg. |
112 335 am 10. und 11.04.88 |
Dg 50813 |
Bad Kleinen - Magdeburg-Rothensee |
|
11:55 |
|
|
242 |
|
1600 t |
in Lud Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
P 8306 |
Schwerin - Bad Kleinen |
|
11:55 |
|
1 |
110 |
Sw |
2 Bghw, 1 BDghw, 3 Bghw |
Wz aus 8307 |
|
Gex 2735 |
Stralsund - Leipzig |
11:57 |
(12:33) |
|
|
110 |
Wit |
2x Gbqss, Bmh (gr), bei Bedarf IksFisch Wolgast / Saßnitz - Naumburg |
|
132 002 (Sw) am 25.04.1987 in Eichstätt |
Dg 53842 |
Ludwigslust - Bad Kleinen |
|
12:00 |
|
|
132 |
Wit |
1600 t Bza |
über Schwerin Gbf |
|
P 7368 |
Schwerin - Schwanheide |
|
12:12 |
|
4 |
110 |
Hgn |
3 Bghw, 1 BDghw, 2 Bghw |
|
|
Dg 53806 |
Wittenberge - Bad Kleinen |
|
12:23 |
|
|
132 |
Sw |
1800 t |
in Lud Tfz-Wechsel von BR 120 / 132 |
|
D 735 |
Stralsund - Leipzig |
12:23 |
12:27 |
|
4 |
132 |
Wit |
5 Bmh, Bg, Ag, WR, AB, Am, 3 Bmh |
|
|
Gex 2735 |
Stralsund - Leipzig |
(11:57) |
12:33 |
|
|
110 |
Wit |
2x Gbqss, Bmh (gr), bei Bedarf IksFisch Wolgast / Saßnitz - Naumburg |
|
132 002 (Sw) am 25.04.1987 in Eichstätt |
Dg 50778 |
Magdeburg-Buckau - Rostock-Seehafen |
|
12:32 |
|
|
242 |
|
1600 t |
in Lud Tfz-Wechsel von BR 132 |
|
P 8309 |
Wismar - Schwerin |
12:39 |
|
|
4 |
112 |
Wi |
3 Bghw, 1 Dag, 2 Bghw |
Wz zu 19310 |
|
P 6306 |
Wittenberge - Schwerin |
12:54 |
|
|
1 |
119 |
Sw |
3 Bghw, 1 Dg, 1 Bghw |
|
|
D 932 |
Dresden - Schwerin |
13:03 |
|
|
2 |
132 |
Wit |
Ds, 2 Bmh, 2 AB, 2 Bmh, Bg, 2 Bmh |
|
|
P 15339 |
Schwerin - Crivitz |
|
13:10 |
|
3 |
112 |
Sw / Pm |
2 Bghw, 1 Dag, 2 Bghw |
|
|
Po 2336 |
Ludwigslust - Rostock |
13:17 |
(13:36) |
|
|
132 |
Sw |
350 t, Mo - Sa Postm bis Schwerin |
Tfz-Wechsel auf BR 119 |
|
P 19310 |
Schwerin - Rehna |
|
13:30 |
|
4 |
112 |
Sw |
2 Bghw, 1 Dag, 3 Bghw |
Wz aus 8309 |
|
D 535 |
Schwerin - Berlin |
|
13:33 |
|
3 |
132 |
Sw |
4 Bmh, Bg, 2 Ag, 3 Bmh |
|
|
Po 2336 |
Ludwigslust - Rostock |
(13:17) |
13:36 |
|
|
119 |
Sw |
300 t |
Tfz-Wechsel von BR 132 |
|
P 8308 |
Schwerin - Wismar |
|
13:46 |
|
2 |
110 |
Wi |
1 Post a, 1 Expr, 4 Bghw, 1 BDghw, 3 Bghw |
|
|
Gag 56884 |
Langhagen - Ludwigslust od. Hagenow |
|
13:52 |
|
|
120 |
|
1800 t |
|
|
Ce 46978 |
Magdeburg-Sudenburg - Rostock Seehafen |
|
13:57 |
|
|
132 |
Wit |
|
|
|
Dg 51855 |
Bad Kleinen - Magdeburg-Buckau |
|
14:05 |
|
|
132 |
Sw |
1600 t |
|
|
Lzz 3307 |
Bad Kleinen - Schwerin |
14:20 |
|
|
|
132 |
Wit |
|
|
|
Lg 58805 |
Wismar-Hafen - Bleicherode |
|
14:24 |
|
|
120 |
Wi |
800 t |
|
|
D 732 |
Leipzig - Stralsund |
14:30 |
14:34 |
|
2 |
132 |
Sw |
3 Bmh, Am, AB, WR, Ag, Bg, 5 Bmh |
|
|
Ce 46987 |
Rostock-Seehafen - Magdeburg-Sudenburg |
|
14:40 |
|
|
132 |
Wit |
1000 t |
|
|
Dg 54864 |
Hagenow Land - Bad Kleinen |
|
14:44 |
|
|
50.35 |
Wit / Pm |
1200 t |
Über Schwerin Gbf (LW), Lok in Hgn aus 54861, Lok zu 15343 |
|
Lrz 19314 |
Schwerin - Holthusen |
|
14:58 |
Mo - Fr |
|
112 |
Sw |
6 Bag |
|
|
D 1534 |
Berlin - Schwerin |
15:00 |
|
Fr |
2 |
132 |
Osb |
3 Bghw, Bg, 4 Bghw (im Winterfahrplan 3 Bmh, Bg, 2 Bmh) |
Lok Lzz 56887 Grs |
|
P 7370 |
Güstrow - Boizenburg |
15:07 |
(15:25) |
Fr |
3 |
110 |
Hgn |
3 Bghw, 1 Dag, 2 Bghw |
|
|
Lzz 1197 |
Schwerrin - Plate |
|
15:10 |
|
|
118 |
Sw |
|
|
|
D 1637 |
Putbus - Erfurt |
15:16 |
15:20 |
bis 14.IX |
4 |
132 |
Wit |
3 Bmh, Ag, ABg, BDghw, 3 Bmh |
|
132 445 (Wit) am 14.06.1986 |
D 637 |
Stralsund - Erfurt |
15:16 |
15:20 |
ab 15.IX |
4 |
132 |
Wit |
3 Bmh, Ag, ABg, 3 Bmh |
|
|
D 534 |
Berlin - Schwerin |
15:24 |
|
|
2 |
132 |
Osb |
3 Bmh, 2 Ag, Bg, 3 Bmh |
Lok + Wz zu 8310 Schwerin - Wismar |
|
P 7370 |
Güstrow - Boizenburg |
(15:07) |
15:25 |
Fr |
3 |
110 |
Hgn |
3 Bghw, 1 Dag, 2 Bghw |
|
|
P 8310 |
Schwerin - Wismar |
|
15:30 |
|
2 |
132 |
Osb |
3 Bmh, 2 Ag, Bg, 3 Bmh |
Lok + Wz aus D 534 Berlin - Schwerin |
|
Dg 55825 |
Bad Kleinen - Wittenberge |
|
15:30 |
B |
|
120 |
Ssonderlok |
1200 t |
|
|
P 15338 |
Parchim - Schwerin |
15:36 |
|
Fr |
3 |
110 |
Sw / Pm |
2 Bghw, 3 Bag, 1 Bagtr, 1 Bghw |
Lok zu 15341 |
|
P 19311 |
Rehna - Schwerin |
15:36 |
|
|
4 |
112 |
Sw |
2 Bghw, 1 Dag, 2 Bghw |
Wz zu 15343 Schwerin - Parchim, Fr zu 15341 Schwerin - Parchim |
|
P 3207 |
Schwerin - Neubrandenburg |
|
15:42 |
|
1 |
119 |
Sw |
3 Bghw, 1 Dg, 3 Bghw, 1 Gbq (Post) |
|
119 148 am 29.07.1986 |
P 7369 |
Schwanheide - Schwerin |
15:48 |
|
|
3 |
110 |
Hgn |
2 Bghw, 1 BDghw, 3 Bghw |
|
|
P 3204 |
Neubrandenburg - Schwerin |
15:52 |
|
|
1 |
112 |
Sw |
3 Bghw, 1 Dg, 3 Bghw, 1 Gbs (Post) |
|
118 506 am 10.10.86 |
Dg 54863 |
Bad Kleinen - Hagenow Land |
|
15:52 |
|
|
119 |
Sw |
1200 t |
über Schwerin Gbf |
|
P 19312 |
Schwerin - Gadebusch |
|
15:56 |
Fr |
2 |
110 |
Sw |
2 Bag, 1 Dag, 3 Bag |
|
|
Gag 57492 |
Roßleben - Wismar-Hafen |
|
15:58 |
|
|
120 |
Wi |
2050 t |
Lok 120 Wi ba Wit aus 58807 bzw. 58845 Nst / Lzz Wit |
|
P 15341 |
Schwerin - Parchim |
|
15:58 |
Fr |
4 |
110 |
Sw / Pm |
3 Bghw, 1 Dag, 2 Bghw |
Lok aus 15338, Wz aus 19311 Rehna - Schwerin |
|
N 63834 |
Crivitz - Schwerin (Meckl.) Gbf |
16:04 |
16:05 |
|
|
106 |
Sw |
600 t |
|
|
P 3307 |
Schwerin - Berlin |
|
16:10 |
|
4 |
132 |
Wit |
2 Bmh, 2 AB, 2 Bmh, 1 Dg |
|
|
Dg 50815 |
Bad Kleinen - Magdeburg-Rothensee |
|
16:15 |
|
|
250 |
|
1600 t |
in Lud Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
P 3102 |
Frankfurt/O. - Schwerin |
16:18 |
|
|
1 |
118 |
Ntz / War |
5 Bghw, 1 Dag, 1 Expr, 2 russ. Breitspurwagen |
Lok 118 War Mo-Sa zu 5378, So zu 8375 |
118 536 am 03.05.1987 |
Dg 51804 |
Wittenberge - Wismar-Hafen |
|
16:26 |
B |
|
242 |
|
1400 t |
in Ho Tfz-Wechsel von BR 132 |
|
Gag 57462 |
Vacha - Wismar-Hafen / Rostock Seehafen |
|
16:27 |
|
|
132 |
Sw |
2400 t (Kali od. Zement) |
|
|
D 634 |
Erfurt - Rostock |
16:33 |
16:38 |
|
2 |
132 |
Sw |
Bc, 3 Bmh, A, WR, AB, BDws, 3 Bmh, 2 Bg |
|
|
TGag 47313 |
Rostock Seehafen - Bad Schandau |
|
16:32 |
B (So) |
|
132 |
|
2000 t |
|
|
Gag 56831 |
Rostock Seehafen - Dornburg |
|
16:34 |
|
|
132 |
Sw |
2200 t |
|
|
P 8311 |
Wismar - Schwerin |
16:39 |
|
|
4 |
110 |
Wi |
3 Bghw, 1 BDghw, 4 Bghw, 1 Expr, 1 Post aa |
vorderer Teil des Wz zu 7374 Schwerin - Schwanheide |
|
P 19314 |
Holthusen - Rehna |
16:49 |
16:51 |
W (Sa) |
2 |
112 |
Sw |
6 Bag |
|
|
Tde 44980 |
Bergen/Rügen - Maschen |
|
16:50 |
|
vom Gbf |
132 |
|
2000 t |
|
|
Üb 74806 |
Schwerin-Görries - Schwerin Gbf |
|
16:56 |
|
|
106 |
Sw |
800 t mit Gbs (Post) |
|
|
D 737 |
Rostock - Leipzig |
17:00 |
17:03 |
|
1 |
132 |
Sw |
Zm (Mi), 3 Bmh, Bg, BDws, 2 Am, 3 Bmh (ab Winter Bm statt Bmh) |
|
|
Lzz 6307 |
Bad Kleinen - Schwerin |
17:06 |
|
|
|
132 |
Wit |
|
|
|
P 7374 |
Schwerin - Schwanheide |
|
17:08 |
|
4 |
110 |
Hgn |
3 Bghw, 1 BDghw, 4 Bghw |
Wz aus 8311 Wismar - Schwerin |
112 408 am 07.04.1985 |
P 8312 |
Schwerin - Wismar |
|
17:13 |
|
3 |
112 |
Wi |
3 Bghw, 1 BDghw, 2 Bghw |
|
|
P 15343 |
Schwerin - Parchim |
|
17:16 |
|
1 |
50.35 |
Wit / Pm |
4 Bghw, 1 Dag, 2 Bghw |
außer Fr Wz aus 19311 Rehna - Schwerin, Lok aus 54864 |
diverse |
Lrz 1197 |
Plate - Schwerin |
17:21 |
|
|
|
118 |
Sw |
russ. Breitspurwagen |
|
118 117 am 19.06.1986 |
P 15340 |
Parchim - Schwerin |
17:29 |
|
|
4 |
112 |
Sw / Pm |
2 Bghw, 1 Dag, 2 Bghw |
Lok + vorderer Teil des Wz zu 19316 Schwerin - Rehna |
118 118 am 19.06.1986 |
P 6307 |
Schwerin - Wittenberge |
|
17:31 |
|
3 |
132 |
Wit |
3 Bghw, 1 Dg, 3 Bghw |
So mit VLzz 6308 BR 112 Sw |
132 156 am 01.09.1985 |
Dg 50754 |
Magdeburg-Buckau - Bad Kleinen |
|
17:35 |
|
|
120 |
Wi |
1600 t |
|
|
Lg 58853 |
Rostock Seehafen - Zielitz |
|
17:38 |
|
|
132 |
Rh |
800 t (leere Uaoss-y) |
|
|
Gag 56853 |
Rostock Seehafen - Magdeburg-Buckau |
|
17:38 |
B |
|
132 |
Rh |
1600 t |
|
|
P 19315 |
Gadebusch - Schwerin |
17:44 |
|
Fr |
2 |
110 |
|
2 Bag, 1 Dag, 2 Bag |
|
|
TGag 48912 |
Stendell - Ludwigslust |
|
17:50 |
B (Sa) |
|
120 |
|
1600 t |
|
|
D 1197 |
Schwerin - Frankfurt (Oder) |
|
17:53 |
|
|
118 |
Sw |
russ. Breitspurwagen |
nicht im öfentlichen Fahrplan enthalten |
|
P 8313 |
Wismar - Schwerin |
17:59 |
|
|
1 |
110 |
Sw |
2 Bghw, 1 BDghw, 3 Bghw |
|
|
N 63865 |
Schwerin Gbf - Holthusen |
|
18:00 |
|
|
106 |
|
600 t |
|
|
P 19316 |
Schwerin - Rehna |
|
18:08 |
|
4 |
112 |
Sw / Pm |
2 Bghw, 1 Dag |
Lok + Wz aus 15340 Parchim - Schwerin |
|
Po 2337 |
Rostock - Ludwigslust |
18:22 |
(18:49) |
|
|
119 |
Sw |
250 t, ab Sw 300t |
|
|
Dg 50770 |
Magdeburg-Buckau - Rostock-Seehafen |
|
18:25 |
|
|
132 |
Wit |
1600 t |
|
|
Dg 53847 |
Schwerin (Meckl.) Gbf - Parchim |
|
18:26 |
|
|
112 |
Sw |
600 t |
|
|
Dg 53808 |
Wittenberge - Bad Kleinen |
18:31 |
18:33 |
|
|
132 |
Wit |
1800 t Bza |
|
|
Lgo 59848 |
Hagenow Land - Wismar-Hafen |
|
18:32 |
|
|
119 |
Sw |
600 t (leere E) |
über Schwerin Gbf |
|
Dg 54866 |
Hagenow Land - Priemerburg |
|
18:32 |
B |
|
119 |
Sw |
600 t |
über Schwerin Gbf |
|
P 8315 |
Wismar - Schwerin |
18:47 |
|
|
3 |
132 |
Osb |
2 Bmh, 1 Bg, 2 Ag, 3 Bmh |
Lok + Wz zu D 539 Schwerin - Berlin |
|
Po 2337 |
Rostock - Ludwigslust |
(18:22) |
18:49 |
|
|
119 |
Sw |
250 t, ab Sw 300t |
|
|
Ex 136 |
Berlin - Schwerin |
18:53 |
|
W (Sa) |
2 |
132 |
Sw |
Städteex 4 Bm, 2 B, WR, 5 A |
|
|
P 8375 |
Schwerin - Güstrow |
|
18:55 |
So |
2 |
118 |
Ntz / War |
1 Dag, 5 Bghw |
Lok 118 War aus 3102 |
|
Lgo 59866 |
Wittenberge - Rostock Seehafen |
18:55 |
18:58 |
|
|
132 |
Wit |
600 t (leere E) |
|
|
P 8314 |
Schwerin - Wismar |
|
19:00 |
|
1 |
110 |
Sw |
1 Bg, 1 Bmh, 2 Bghw, 1 BDghw, 3 Bghw |
|
|
Gex 2734 |
Leipzig - Rostock |
19:06 |
(19:38) |
|
|
110 |
Wit |
350 t, ab Sw 300 t |
|
110 823 am 16.06.1986 |
Gag 56809 |
Rostock Seehafen Süd - Unterwellenborn |
19:07 |
19:09 |
|
|
242 |
|
2000 t |
in Ho Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
D 539 |
Schwerin - Berlin |
|
19:09 |
|
3 |
132 |
Osb |
2 Bmh, Bg, 2 Ag, 3 Bmh |
Lok + Wz aus 8315 Wismar - Schwerin |
|
D 739 |
Rostock - Leipzig |
19:19 |
19:26 |
|
4 |
132 |
Sw |
Postm (außer Sa), 3 Bm, Bg, BDws, 2 Am, 3 Bm |
|
|
Dg 53844 |
Ludwigslust - Bad Kleinen |
|
19:31 |
|
|
132 |
Wit |
1600 t Bza AM |
über Schwerin Gbf, Tfz-Wechsel, Lok zu 54865 |
|
Gex 2734 |
Leipzig - Rostock |
(19:06) |
19:38 |
|
|
110 |
Wit |
350 t, ab Sw 300 t |
|
110 823 am 16.06.1986 |
Dg 55827 |
Bad Kleinen - Wittenberge |
|
19:39 |
|
|
132 |
Wit |
1200 t Bza |
|
|
D 1834 |
Leipzig - Schwerin |
19:48 |
|
Fr; nur bis 12.IX. |
3 |
132 |
Sw |
4 Bghw, 2 Bg, Ag, Bg, 2 Bwgh, 2 Bg |
Lok + Wz zu Lrv 1834 nach Stendal |
|
D 1734 |
Leipzig - Bad Doberan |
19:48 |
19:51 |
Mo+Fr+So, erst ab 14.IX. |
2 |
132 |
|
2 Bmh, 2 Abg, 3 Bmh, 4 Bghw ( ab Winter Bg), 2 Bg, Ag |
|
|
P 15345 |
Schwerin - Parchim |
|
19:54 |
So + S |
3 |
110 |
Sw |
2 Bag, 1 Dag, 3 Bag |
|
|
Gag 56839 |
Rostock Seehafen - Piesteritz |
|
20:00 |
|
|
132 |
Wit |
2200 t |
|
|
P 7375 |
Boizenburg - Schwerin |
20:05 |
|
So |
3 |
132 |
Sw |
3 Bghw, 1 Dag, 2 Bghw |
|
|
Gag 57746 |
Zielitz - Wismar-Hafen |
|
20:08 |
|
|
120 |
Stl |
2400 t Kali |
|
|
Lrv 1834 |
Schwerin - Stendal |
|
20:09 |
Fr |
3 |
132 |
Sw |
2 Bg, 2 Bghw, Bg, Ag, 2 Bg, 4 Bghw |
|
|
P 5378 |
Nauen - Rostock |
20:15 |
(20:44) |
|
1 |
119 |
Sw |
1 Post m, 1 Dag, 4 Bghw, 1 Dg |
|
118 506 am 26.05.87 |
D 1536 |
Berlin - Schwerin |
20:20 |
|
Do |
3 |
132 |
Osb |
3 Bghw, Bg, 4 Bghw (im Winterfahrplan 3 Bmh, Bg, 2 Bmh) |
Lok zu 1531 am Fr |
|
P 19317 |
Rehna - Schwerin |
20:27 |
|
|
4 |
112 |
Sw / Pm |
1 Dag, 2 Bghw |
|
|
D 734 |
Leipzig - Stralsund |
20:28 |
20:33 |
|
2 |
132 |
Wit |
3 Bmh (ab Winter Bm), Am, WRm (ab 12.IX.), Am, BDws, 4 Bmh (ab Winter Bm) |
|
|
Dg 52825 |
Rostock Seehafen - Magdeburg-Buckau |
|
20:42 |
|
|
242 |
|
1800 t |
in Lud Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
P 5378 |
Nauen - Rostock |
(20:15) |
20:44 |
|
1 |
Mo-Sa: 118 So: 119 |
Mo-Sa: Ntz / War So: Sw |
1 Post m, 1 Dag, 4 Bghw, 1 Dg |
Lok 118 War aus 3102 |
|
Lgo 59850 |
Ludwigslust - Rostock Seehafen |
|
20:52 |
B |
|
112 |
|
600 t leere E |
|
|
Gag 57460 |
Bad Salzungen - Wismar-Hafen |
|
21:01 |
|
|
120 |
Wi |
2400 t Kali |
|
|
D 536 |
Berlin - Schwerin |
21:06 |
|
|
2 |
132 |
Sw |
Dg, 3 Bmh, 2 Ag, Bg, 4 Bmh |
Wz zu 8316 Schwerin - Wismar |
|
Gag 57875 |
Rostock Seehafen - Köthen |
|
21:08 |
|
|
132 |
Sw |
2200 t |
in Ho Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
Dg 51806 |
Wittenberge - Wismar-Hafen |
|
21:09 |
B (Do) |
|
132 |
|
1100 t |
|
|
Dg 54878 |
Ludwigslust - Ribnitz-Damgarten Ost |
|
21:09 |
B (Do) |
|
132 |
|
1100 t |
|
|
P 3206 |
Neubrandenburg - Schwerin |
21:11 |
|
|
4 |
112 |
Sw |
3 Bghw, 1 Dg, 3 Bghw, 1 Gbs (Post) |
|
|
P 15347 |
Schwerin - Crivitz |
|
21:17 |
W |
3 |
112 |
Sw / Pm |
1 Dag, 2 Bghw |
|
|
P 8316 |
Schwerin - Wismar |
|
21:20 |
|
2 |
132 |
Sw |
1 Dg, 3 Bmh, 2 Ag, 1 Bg, 3 Bmh |
Wz aus D 536 Berlin - Schwerin |
|
TGag 47317 |
Rostock Seehafen - Bad Schandau |
|
21:23 |
B |
|
132 |
Sw |
1800 t CSD-Transit |
|
|
Gag 56086 |
Merseburg - Rostock Seehafen |
|
21:25 |
|
|
132 |
Wit |
2000 t Kesselwagen |
|
|
Dg 51807 |
Wismar-Hafen - Wittenberge |
Bedarfshalt für Rb-Beschäftigte |
21:28 |
B |
|
132 |
|
1400 t |
in Ho Tfz-Wechsel auf BR 120 |
|
P 8378 |
Güstrow - Schwerin |
21:32 |
|
So |
1 |
118 |
|
5 Bghw, 1 Dag |
|
|
P 6308 |
Wittenberge - Schwerin |
21:38 |
|
So |
2 |
110 |
Sw |
1 Dag, 4 Bghw |
|
|
Dg 54865 |
Bad Kleinen - Hagenow Land |
|
21:42 |
|
|
132 |
Wit |
1500 t |
über Schwerin Gbf |
|
Lg 58813 |
Wismar-Hafen - Vacha |
Bedarfshalt für Rb-Beschäftigte |
21:49 |
|
|
120 |
Wi |
800 t leere Tm od. Uaoss-y |
|
|
Dg 51857 |
Bad Kleinen - Magdeburg-Buckau |
|
21:51 |
|
|
132 |
Sw |
1600 t |
|
|
P 7377 |
Schwanheide - Schwerin |
21:54 |
|
|
1 |
110 |
Hgn |
4 Bghw, 1 BDghw, 3 Bghw |
|
|
Dg 50756 |
Magdeburg-Buckau - Bad Kleinen |
|
22:02 |
|
|
132 |
Wit |
1600 t |
|
|
P 6309 |
Schwerin - Ludwigslust |
|
22:03 |
|
3 |
112 |
Sw |
2 Bghw, 2 Gbs (Post), |
|
|
Lg 58847 |
Bad Kleinen - Großkorbetha |
22:19 |
22:21 |
|
|
132 |
Wit |
800 t |
|
|
Dg 54877 |
Ribnitz-Damgarten Ost - Malliß |
22:19 |
22:21 |
B |
|
132 |
|
1100 t |
|
|
P 15346 |
Parchim - Schwerin |
22:27 |
|
So + S |
2 |
110 |
Sw |
2 Bag, 1 Dag, 3 Bag |
|
|
P 8318 |
Schwerin - Wismar |
|
22:31 |
|
1 |
112 + Slzz 639 BR 132 |
Sw / Pm |
3 Bghw, 1 BDghw, 2 Bghw |
|
|
Gag 56600 |
Merseburg Süd - Wismar-Hafen |
|
22:36 |
(Di, Fr, Sa) |
|
132 |
Sw |
2300 t |
|
|
Gex 2739 |
Stralsund - Karl-Marx-Stadt |
22:36 |
23:00 |
|
|
110 |
G |
400 t |
|
|
P 15348 |
Crivitz - Schwerin |
22:39 |
|
W |
2 |
112 |
Sw / Pm |
2 Bghw, 1 Dag |
|
|
Dg 53846 |
Ludwigslust - Bad Kleinen |
|
22:46 |
|
|
119 |
Sw |
1600 t |
über Schwerin Gbf |
|
D 736 |
Leipzig - Wismar |
22:56 |
23:03 |
|
2 |
132 |
Sw |
3 Bmh (ab Winter Bm), Am, WRm (ab 12.IX.), Am, BDws, 4 Bmh (ab Winter Bm), Postm bis Schwerin (außer Sa) |
|
|
Gag 56847 |
Rostock Seehafen Süd - Krinau |
|
23:05 |
|
|
132 |
Wit |
1600 t Ganzzug aus Ea-Wagen, Ladegut: Apatit |
|
|
P 8317 |
Wismar - Schwerin |
23:06 |
|
|
3 |
132 |
Sw |
2 Bghw, 1 BDghw, 3 Bghw |
|
|
Üb 74807 |
Schwerin Gbf - Schwerin-Görries |
|
23:11 |
|
|
106 |
|
800 t |
|
|
D 1739 |
Rostock - Leipzig |
23:15 |
23:17 |
in den Sommerferien |
4 |
132 |
|
3 Bmh, B, BDws, 2 Am, 3 Bmh |
|
|
Gag 57410 |
Sollstedt - Wismar-Hafen |
|
23:20 |
|
|
132 |
Wit |
2100 t Kali |
|
|
Lg 58863 |
Hagenow Land - Stendell |
|
23:28 |
B |
|
132 |
|
800 t leere Za / Z-w |
|
|
Gag 56481 |
Sömmerda - Wismar |
|
23:28 |
B |
|
132 |
|
2000 t |
|
|
Dg 51806 |
Wittenberge - Wismar-Hafen |
|
23:28 |
B |
|
132 |
|
1400 t |
|
|
Gag 56986 |
Karsdorf - Rostock Seehafen |
|
23:28 |
B Mo, Mi, Fr |
|
132 |
|
1700 t |
|
|
Gag 56992 |
Karsdorf - Lietzow |
|
23:28 |
B Di, Do, Sa |
|
132 |
|
1700 t |
|
|
P 3109 |
Schwerin - Frankfurt/O. |
|
23:32 |
|
1 |
119 |
Sw |
1 Dag, 5 Bghw, 1 Expr, 1 Post aa, 2 russ. Breitspurwagen |
|
|
Gag 57458 |
Sangerhausen - Wismar-Hafen |
23:37 |
23:39 |
B (So) |
|
132 |
|
2000 t Kali |
|
|
D 639 |
Rostock - Erfurt |
23:37 |
23:41 |
|
4 |
132 + SL 132 |
Sw |
3 Bmh, BDws, AB, WR, A, 3 Bmh, Bc, WLAB 360, Postm (Mo-Fr) |
|
|
Dg 54827 |
Wismar-Hafen - Neustadt (Dosse) |
|
23:39 |
|
|
242 |
|
1600 t BzA |
in Lud Tfz-Wechsel auf BR 132 |
|
Dg 52827 |
Rostock Seehafen - Magdeburg-Buckau |
|
23:47 |
|
|
132 |
Wit |
1800 t |
|
|
P 7378 |
Schwerin - Schwanheide |
|
23:49 |
|
3 |
110 |
Hgn |
3 Bghw, 1 BDghw, 4 Bghw |
|
|
|