Tfz-Beheimatungen der Baureihe 120
Dieselelektrische Lokomotiven der BR 120 wurden in nennenswerter Stückzahl ab Herbst 1973 im Bw Schwerin
beheimatet, als neun Maschinen fabrikneu zugewiesen wurden (120 315, 321, 323, 325, 326, 328, 331, 332 und 337).
Mit ihnen wurden die Dampfloks der BR 41 im Güterverkehr auf den von Schwerin ausgehenden Strecken abgelöst.
Doch schon zwei Jahre später folgte die Ablösung der BR 120 in Form der BR 132. 1976, nach Abgabe der
der Loks an die Dienststellen in Güstrow, Hagenow-Land und Wismar, ist die Beheimatung in Schwerin bereits wieder Geschichte.
Ungeachtet dessen blieben die Taigatrommeln Teil des Alltages in Schwerin, da diese Dienststellen ebenfalls zahlreiche
Züge, deren Laufweg Schwerin berührten, bespannten. Dies traf auch auf Loks aus anderen Reichsbahndirektionen zu.
So gehörten 1986 neben den zahlreichen Vertretern dieser Baureihe aus Güstrow, Hagenow-Land und Wismar auch Stendaler 120iger zum täglichen Bild, die planmäßig noch bis Bad Kleinen fuhren. Dies änderte
sich erst ein Jahr später mit der Einweihung der neuen Elbebrücke Wittenberge und gleichzeitigem Lückenschluss
der Elektrifizierung von der Ostsee bis in den mitteldeutschen Raum am 26.09.1987.
Ebenfalls von diesem Voranschreiten der Streckenelektrifizierung war der Bestand des Bw Wismar betroffen, der ab 1987 meist durch Abgabe
nach Güstrow aufgelöst wurde.
Im Laufe der Einsatzjahre bei der Deutschen Reichsbahn veränderte sich das äußere Erscheinungsbild
der Trommeln wie kaum bei einer anderen Diesellokbaureihe der DR. Die Nachrüstung mit Schalldämpfern, die
Anwendung des DR-Farbschemas statt der sowjetischen Originallackierung und der Ersatz der Chromleisten durch profane
Griffstangen sorgten für zahlreiche Varianten im Bestand. Um den Zustand von 1986 hier zu dokumentieren, ist zur besseren
Übersichtlichkeit die Variante (soweit bekannt) als fünfstellige Zahl in der Spalte "Bemerkungen" der folgenden
Beheimatungsübersichten vermerkt. Die Zahl ist wie folgt kodiert:
1. Stelle: Stirnfront, 1 = Chromleiste, 2 = waagerechter Handlauf, 3 = U-Handlauf
2. Stelle: Lackierung, 1 = original, 2 = DR-Schema mit schmalen Streifen, 3 = DR-Schema mit breitem Streifen
3. Stelle: Lüftungsgitter Stirnfront, 1 = groß (original), 2 = klein
4. Stelle: Kühlerjalousie, 1 = zweiteilig, 2 = dreiteilig
5. Stelle: Schalldämpfer, 1 = sowjetische Bauart, 2 = deutsche Bauart
Bestand BR 120 des Bw Güstrow am 01.07.1986
|
in Güstrow beheimatet seit |
in Güstrow beheimatet bis |
Bemerkungen |
120 001 |
13.07.1984 (von Bln.-Pankow) |
30.11.1993 (nach Rostock) |
33212 |
120 073 |
13.09.1985 (von Hagenow-Land) |
25.11.1988 (nach Stendal) |
|
120 148 |
28.02.1979 (von Pasewalk) |
04.10.1986 (nach Hagenow-Land) |
|
120 201 |
16.06.1985 (von Stendal) |
13.01.1989 (z-Park) |
|
120 238 |
13.11.1979 (von Hagenow-Land) |
18.01.1987 (nach Gera) |
|
120 275 |
02.06.1981 (von Dresden) |
05.07.1988 (nach Wismar) |
|
120 306 |
18.04.1984 (von Hagenow-Land) |
30.11.1933 (nach Rostock) |
|
120 337 |
26.12.1980 (von Hagenow-Land) |
09.02.1993 (z-Park) |
|
120 353 |
17.10.1974 (Endabnahme) |
29.01.1988 (nach Wismar) |
|
120 356 |
24.07.1984 (von Hagenow-Land) |
30.11.1993 (nach Rostock) |
|
Bestand BR 120 des Bw Hagenow-Land am 01.07.1986
|
in Hagenow-Land beheimatet seit |
in Hagenow-Land beheimatet bis |
Bemerkungen |
120 007 |
10.08.1976 (von Wittenberge) |
02.03.1989 (z-Park) |
33222 |
120 015 |
04.06.1976 (von Wittenberge) |
09.02.1993 (z-Park) |
22222 |
120 018 |
24.06.1986 (von Wismar) |
10.01.1991 (z-Park) |
33221 |
120 027 |
12.03.1976 (von Wismar) |
02.08.1988 (nach Wismar) |
22212 |
120 028 |
06.03.1984 (von Wismar) |
29.03.1988 (nach Wismar) |
33212 |
120 039 |
01.04.1978 (von Güstrow) |
25.05.1988 (nach Riesa) |
|
120 074 |
19.01.1973 (von Lpz.-Wahren) |
26.05.1988 (nach Riesa) |
33222 |
120 104 |
12.11.1985 (von Wismar) |
25.08.1988 (nach Güstrow) |
23222 |
120 145 |
21.05.1986 (von Güstrow) |
09.11.1990 (z-Park) |
33221 |
120 171 |
24.07.1984 (von Güstrow) |
06.12.1987 (nach Wismar) |
|
120 294 |
24.11.1970 (Endabnahme) |
30.11.1993 (nach Schwerin) |
11221 |
120 296 |
27.02.1985 (von Wismar) |
11.01.1993 (nach Angermünde) |
|
120 299 |
19.11.1970 (Endabnahme) |
11.11.1991 (z-Park) |
11221 |
120 308 |
30.09.1983 (von Wismar) |
07.05.1987 (nach Güstrow) |
21221 |
120 313 |
04.03.1986 (von Güstrow) |
23.11.1993 (z-Park) |
11201 |
120 320 |
24.10.1985 (von Güstrow) |
23.11.1993 (z-Park) |
31221 |
120 323 |
29.10.1974 (von Schwerin) |
20.09.1988 (nach Wismar) |
11211 |
120 357 |
22.01.1986 (von Güstrow) |
18.04.1989 (nach Wismar) |
11221 |
Bestand BR 120 des Bw Wismar am 01.07.1986
|
in Wismar beheimatet seit |
in Wismar beheimatet bis |
Bemerkungen |
120 114 |
07.07.1984 (von Dresden) |
24.09.1987 (nach Pasewalk) |
|
120 180 |
12.07.1985 (von Güstrow) |
30.06.1986 (nach Güstrow) |
|
120 223 |
22.02.1981 (von Güstrow) |
22.09.1987 (nach Altenburg) |
|
120 270 |
20.02.1981 (von Riesa) |
29.09.1986 (nach Hagenow-Land) |
|
120 288 |
30.01.1982 (von Arnstadt) |
14.10.1987 (nach Güstrow) |
|
120 289 |
10.12.1985 (von Hagenow-Land) |
03.06.1987 (nach Gera) |
13221 |
120 321 |
13.06.1975 (von Schwerin) |
14.10.1987 (nach Güstrow) |
|
120 325 |
20.01.1976 (von Schwerin) |
21.05.1987 (nach Güstrow) |
|
120 326 |
26.09.1975 (von Schwerin) |
31.08.1987 (nach Güstrow) |
|
120 328 |
14.03.1976 (von Hagenow-Land) |
17.10.1986 (nach Güstrow) |
|
120 331 |
22.10.1976 (von Schwerin) |
30.05.1987 (nach Güstrow) |
31221 |
120 332 |
30.01.1976 (von Schwerin) |
27.07.1987 (nach Güstrow) |
11221 |
120 358 |
03.11.1985 (von Güstrow) |
21.07.1986 (nach Hagenow-Land) |
|
120 367 |
05.09.1985 (von Cottbus) |
31.05.1987 (nach Gera) |
|
Bestand BR 120 des Bw Stendal am 01.07.1986
|
in Stendal beheimatet seit |
in Stendal beheimatet bis |
Bemerkungen |
120 012 |
13.07.1985 (von Güsten) |
15.12.1988 (z-Park) |
|
120 060 |
01.09.1976 (von Güsten) |
02.07.1986 (nach Gera) |
|
120 067 |
07.05.1985 (von Senftenberg) |
04.05.1987 (nach Güsten) |
|
120 068 |
05.07.1985 (von Güsten) |
25.08.1988 (nach Güsten) |
11222 |
120 077 |
19.05.1976 (von Güsten) |
22.12.1992 (z-Park) |
22222 |
120 113 |
11.02.1975 (von Cottbus) |
22.12.1992 (z-Park) |
|
120 146 |
18.08.1978 (von Güsten) |
15.10.1987 (nach Güsten) |
|
120 151 |
26.12.1981 (von Güsten) |
18.10.1986 (nach Güsten) |
|
120 178 |
25.03.1982 (von Güsten) |
19.12.1989 (z-Park) |
11221 |
120 187 |
01.05.1975 (von Magdeburg) |
20.12.1988 (z-Park) |
|
120 237 |
__.08.1984 (von Güsten) |
05.05.1988 (nach Angermünde) |
|
120 253 |
22.11.1977 (von Magdeburg) |
22.08.1988 (nach Güsten) |
|
120 269 |
25.04.1979 (von Reichenbach) |
20.06.1989 (nach Gera) |
|
120 292 |
01.01.1982 (von Güsten) |
17.08.1989 (nach Güsten) |
11121 |
120 298 |
03.06.1985 (von Güsten) |
07.06.1988 (nach Güsten) |
|
120 301 |
21.01.1983 (von Halberstadt) |
14.09.1991 (z-Park) |
12121 |
120 307 |
30.09.1978 (von Meiningen) |
07.06.1988 (nach Güsten) |
|
120 378 |
07.06.1985 (von Güsten) |
22.12.1992 (z-Park) |
13121 |
Quelle: Müller, Hans und Stange, Andreas: Die Baureihe V 200; EK-Verlag Freiburg; 1997
|