|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Datenschutzerklärung - Impressum - Kontakt | Neues | Start | |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tfz-Beheimatungen der Baureihe 118Lokmotiven der BR 118, vorher V 180, waren so ziemlich im gesamten Reichbahngebiet anzutreffen. Ab 1968 hielten sie auch in Schwerin mit der V 180 308 Einzug, die zu ersten Personalschulungsfahrten hier verweilte. Anschließend kamen sieben V 180 fabrikneu nach Schwerin, ausschliesslich die sechsachsige Variante. Die vierachsigen 118er kamen erst später Richtung Schwerin, nachdem sie in anderen Rbd´n abkömmlich wurden. Zunächst stand hochwertiger Reisezugdienst im Umlaufplan, einschließlich internationaler Leistungen nach Büchen und Lübeck, Transitzüge nach Berlin und im Langlauf bis Dresden. Dies änderte sich ab 1976 mit dem Zugang der BR 132, die dieses Feld übernahmen. Die 118er fanden auf den Strecken rund um Parchim ein neues Betätigungsfeld. 1982 wurde ihnen dieses Revier wiederum durch eine neue Baureihe, diesmal der BR 119, streitig gemacht. Allein der hohe Schadbestand der 119er sorgte dafür, dass die 118er bis 1990 in Schwerin mit aushalfen und in den gleichen Relationen wie die 119er anzutreffen waren. Innerhalb der Rbd Schwerin war während der 80er Jahre ein lebhaftes Beheimatungskarussell zu beobachten. Erkennbar ist aber auch die Konzentration der Sechsachser ab Mai 1982 in Rostock für den S-Bahn-Betrieb, die erst nach der Elektrifizierung 1986 wieder aufgelöst wurde. Im Sommer 1986 war die 118 336 vom Bw Wismar die einzige C´C´-Maschine, die sich nach Schwerin hätte verirren können. Mit in diesem Karussell war auch der Einzelgänger 118 131 dabei, eine der drei 118er mit GFK-Kanzel. Zum Betrachtungszeitpunkt war sie in Güstrow beheimatet. Neben den Schwerinern 118er waren hier noch Loks aus Wismar und Güstrow anzutreffen. Diese beiden Bahnbetriebswerke wurden mit Loks dieser Baureihe bedacht, nachdem sie in Schwerin und Rostock durch die BR 132 oder durch die Streckenelektrifizierung (vor allem S-Bahn Rostock) überzählig wurden. Wittenberge erhielt zur Ablösung der letzten Reko-50er ab November 1986 118er zugewiesen, bleiben also für die Betrachtung "Sommer 1986" hier außen vor. Typische Leistungen der 118er waren die Personenzüge nach Neubrandenburg (Schweriner und Güstrower Loks), nach Wismar (Wismaraner Loks) und Güterzüge von und nach Wittenberge. Bestand BR 118 des Bw Schwerin am 01.07.1986
Bestand BR 118 des Bw Güstrow am 01.07.1986
Bestand BR 118 des Bw Wismar am 01.07.1986
Quelle: Räntzsch, Andreas und Stange, Andreas: Die Baureihe V 180; EK-Verlag Freiburg; 1995
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
© 2007 - 2015 by Dan Radloff |