|
|||||||||||||||
| Datenschutzerklärung - Impressum - Kontakt | Neues | Start | |
|||||||||||||||
Tag des Eisenbahners 1976 in Schwerin (von Joachim Heindorf)In der ehemaligen DDR wurde jährlich der zweite Sonntag im Juni als Ehrentag für die Werktätigen im Verkehrswesen begangen. Anläßlich des Tag des Eisenbahners wurden vom DMV (Deutscher Modelleisenbahn Verband der DDR) Sonderfahrten und Lokausstellungen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Reichsbahn organisiert. 1976 wurde in Schwerin eine Lokausstellung im Schweriner Güterbahnhof organisiert. Ausgestellt waren u.a. 01 0523, 41 1299 vom Bw Güstrow mit Nachbaukessel, 50 4022 vom Bw Schwerin, 103 027 vom Bw Wismar, je eine Lok der BR 101, 106, 110, 118 sowie eine Lok der BR 132. Für vergrößerte Ansicht bitte Bilder anklicken Der DMV organisierte eine Sonderfahrt von Schwerin über Parchim nach Lübz und zurück. Der Zug bestand aus sieben Bi-Wagen, die von der 50 4020 des Bw Wittenberge bespannt wurden. Die DR-Neubauloks der Baureihe 50.40 gehörten zum Zeitpunkt der Sonderfahrt noch zum Alltagsbetrieb, die Ausreihungen hatten aber bereits begonnen. Für vergrößerte Ansicht bitte Bilder anklicken Neben der Lokausstellung und der Sonderfahrt waren 1976 auch im Planbetrieb noch verschiedene Dampflokbaureihen anzutreffen. Dazu gehörten auch die Stars unter den DR-Dampfloks: die Reko-01er. An diesem Junisonntag war als Vertreter dieser Baureihe die 01 0517 des Bw Wittenberge bemerkenswert häufig mit der Beförderung von Zügen durch die Direktionsstadt beschäftigt. Für vergrößerte Ansicht bitte Bilder anklicken Aber eben auch andere Baureihen wie die 44er-Öler, Reko-50er mit Ölhauptfeuerung und die Neubauloks der Baureihe 50.40 waren 1976 noch Alltag und verdienten sich ihr täglich Brot mit der Bespannung von schweren Güterzügen zu den Seehäfen an der Ostsee und den Zügen auf den von Schwerin ausgehenden Strecken nach Rehna und Parchim. Für vergrößerte Ansicht bitte Bilder anklicken Die Urheberrechte der auf dieser Seite gezeigten Bilder liegen beim Bildautor Joachim Heindorf. Herzlichen Dank für die freundliche Genehmigung.
|
|||||||||||||||
© 2007 - 2015 by Dan Radloff |