Einführung
Tfz-Beheimatungen
Wagen
Fernverkehr
Nahverkehr
Post und Sonstiges
Güterverkehr
Hochbauten
Kursbuchtabellen
Fotogalerien



Besucher seit 03.09.2007:

 

| Impressum - Kontakt | Neues | Start |  

 

Güterwagen der Deutschen Reichsbahn

Bei der Betrachtung des Betriebes von 1986 kann man längst nicht bei den Triebfahrzeugen und Reisezugwagenumläufen stehen bleiben, eine nicht zu verachtende Anzahl der Züge waren Güterzüge, die in Schwerin den Hauptbahnhof durchfuhren. Grund genug, sich mit den Fahrzeugen hinter der Lok zu beschäftigen. Die Erkenntnis, dass die Modelle vieler Güterwagen nicht viel mit dem Vorbild zu tun haben, förderte den Drang, meine hier bestehenden Wissenslücken (oder war es doch nur eine große?) zu schließen. Schnell kam jedoch die Ernüchterung, da Informationen über die braunen Wagen nur rar gesät sind. Das Interesse für die Waggons ist allgmein wohl doch deutlich kleiner als das für Lokomotiven. Während es zu einzelnen Lokbaureihen immer wieder Seiten im Netz zu finden sind, so sieht es diesbezüglich bei den Güterwagen doch deutlich bescheidener aus. Aus diesem Grunde entschloss ich mich, zu den einzelnen Typen Kurzporträts hier mit einzubinden. Diese werden in loser Folge nach und nach ergänzt, ob ich dabei je eine Vollständigkeit erreichen werde, möchte ich zunächst bezweifeln, die Vielfalt ist doch größer als gedacht. Auch soll der regionale Schwerpunkt dieser Seite dabei nicht außer Acht gelassen werden, Exoten, die nicht in den Nordwesten der DDR kamen, werden also (anfangs) vernachlässigt. Auch der betrachtete Zeitraum wird nicht vergessen, alle für diesen Zeitraum nicht relevanten Angaben werden nur in einer schwächeren Schriftfarbe dargestellt, Wagentypen, die 1986 nicht mehr oder noch nicht im Betrieb zu finden waren, müssen auch auf ihre Porträtierung warten.

Vorab noch zwei Links zum Thema: eine Yahoo-Mailingliste zum Thema DR-Güterwagen, wo sehr fachlich zum Thema diskutiert wird, und die Seite von Gregor Bohne zu Güterwagen der DR, insbesondere zu epochentypischen Merkmalen und eine Bewertung von Güterwagenmodellen hinsichtlich der vorbildgerechten Ausführung.

       
       
      Wagen der Gattung Z
Gattung Z: Kesselwagen

 

 
   

   © 2007 - 2015 by Dan Radloff